Vom 12.-18.08.2018 hieß es mal wieder ab auf den Farnsberg!!

 

Das diesjährige Zeltlager des Jugendrotkreuzes stand nämlich wieder an, dieses Jahr unter dem Thema „Mittelalter“.

 

 

Es ist Sonntag der 12. August 2018, ca. 15:00 Uhr. Aus dem Wald erklingt ungewohnte mittelalterliche Musik. Die ersten Dorfbewohner treffen bei bestem Sommerwetter auf dem Zeltplatz ein. Im Laufe der nächsten Stunde beziehen immer mehr Knappen und Mägde ihre Unterkunft für die nächste Woche.

 

 

 

Nachdem die Gefolgschaft den Platz wieder verlassen hat, meldet sich der König zu Wort und verkündet vor dem gesamten Volke die Verhaltensregeln für ein gemeinschaftliches Zusammenleben. Um die neuen Mitstreiter besser kennen zu lernen wurde der Abend mit gemeinschaftlichen Aktivitäten auf dem Bolzplatz gefüllt.

 

 

 

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Kreativität und Erkennbarkeit. So entstanden individuelle Namensschilder, farbenfrohe Stoffbeutel und kunstvoll gestaltete Hüttenbanner. Aber auch Pferden verschiedenster Rasse wurde Leben eingehaucht.

 

 

 

Der Dienstag musste wetterbedingt spontan gestaltet werden. So hatten unsere Dorfbewohner jedoch viel Zeit sich bei diversen Gemeinschaftsaktivitäten besser kennen zu lernen. Die Wetterlage hatte aber auch ihr Gutes. Hierdurch konnte die erste Gruppe bei ihrer Nachtwache im Schein des Lagerfeuers den Zeltplatz und die schlafenden Mitbürger erfolgreich vor feindlichen Söldnern bewahren.

 

 

 

Der erste Besuch stand dann am Mittwochvormittag an. Die BRK Rettungshundestaffel Bad Kissingen eroberte mit acht Hundeführern und ihren bestens ausgebildeten Rettungshunden den Farnsberg. Eindrucksvoll wurde den Kindern demonstriert, wie so ein Rettungshund ausgebildet wird und dann auch auf Kommando mit der Suche nach der vermissten Person startet. Nach einem königlichen Festmahl stand die obligatorische Erste Hilfe Ausbildung auf dem Plan. An vier Stationen lernten die Kids mit kleineren und größeren Verletzungen und Notfällen umzugehen.

 

 

 

Am Donnerstag gab das Wetter dann nochmal alles. Perfekt für die Lagerolympiade, bei der von den Teams wieder einiges an Kreativität, Geschick und Teamwork verlangt wurde. Am Abend öffnete dann noch das Freiluftkino Farnsberg seine Pforten.

 

 

 

Am Vormittag des letzten kompletten Programmtages wurde es nochmal spektakulär. Der THW Ortsverband Bad Kissingen kam uns besuchen und brachte gleich zwei seiner Einsatzfahrzeuge mit. Ein riesiger blauer LKW zog schnell die Aufmerksamkeit auf sich. Passenderweise waren einige Mitglieder der THW Jugend dabei, die unseren Teilnehmern die vielfältigen Aufgaben und mitgeführten Materialien näher brachten.

 

Um sicherzustellen, dass alle genug trinken eröffneten wir am Nachmittag spontan die Zeltplatz Bar. Aber eine vorgegebene Karte wär ja viel zu langweilig, also musste jeder seinen individuellen Cocktail (natürlich schwindelfrei) selber würfeln. Je nachdem welche zwei Zahlen gewürfelt wurden, mixte der Barkeeper die entsprechenden Säfte zu einem geschmackvollen Kaltgetränk.

 

 

 

Der Abreisetag begann für alle etwas früher. Immerhin gab es viel aufzuräumen. Aber vorher wurde noch ein letztes Mal für diese Woche gemeinsam unter freiem Himmel gefrühstückt. Nachdem sich unsere jungen Rittersleut wieder auf den Heimweg machten, wurde es für die Betreuer noch einmal hektisch. Kistenweise Material musste wieder in den LKW geladen werden. Aber auch das war kein Problem für unsere tatkräftigen Helfer.

 

 

 

Wir möchten uns auf diesem Weg nochmal bei allen Organisatoren, Betreuern, Köchen und Besuchern bedanken, die es Jahr für Jahr schaffen diese Woche zu einer Besonderen zu machen. Und das 100% ehrenamtlich.