„Harry Potter und die 57 Zauberer auf dem magischen Berg.“

 

So oder so ähnlich hätte der Titel für das diesjährige Zeltlager des Jugendrotkreuzes Bad Kissingen lauten können. Vom 19. -24. August tummelten sich wieder 57 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren aus dem gesamten Landkreis und darüber hinaus um unter der Aufsicht von 17 Betreuern auf dem Jugendzeltplatz Farnsberg in der Rhön gemeinsam 5 Tage voller Spiel, Spaß und Spannung in der freien Natur zu erleben.

 

 

Nach der Ankunft am frühen Montagmorgen wurden erst mal die Hütten bezogen und dabei direkt neue Freundschaften mit den Mitbewohnern der nächsten 5 Tage geschlossen.

 

Für die Erkennbarkeit und das Zusammenhalten der eigenen Kleinteile konnten am ersten Tag auch gleich noch Namensschilder und Zeltlager-Beutel gebastelt werden.

 

 

Beim ersten Teil der Lagerolympiade am nächsten früh waren sowohl Teamfähigkeit als auch Fingerspitzengefühl bei den unterschiedlichen Spielen gefragt, bevor uns dann am Nachmittag die Rettungshundestaffel Bad Kissingen mit 4 Rettungshunden besuchte.

 

 

Am Mittwoch stattete uns dann die Freiwillige Feuerwehr aus Elfershausen mit ihrem Löschfahrzeug einen Besuch ab. Hier lernten unsere Teilnehmer spielerisch die vielfältigen Aufgaben und Gerätschaften der Feuerwehr kennen und bekamen auch gleich noch ein paar nützliche Tipps und Fakten mit an die Hand.

 

 

Ausgeschlafen und hoch motiviert starteten wir tags darauf gegen 10 Uhr unsere Tageswanderung. Bei herrlichem Wetter stiegen wir den Farnsberg hinab Richtung Bad Brückenau und genossen dabei die Schönheit der Natur. Unten angekommen gab es noch eine leckere Stärkung in Form von Leberkäswecks bevor wir uns an die letzten Meter zum Freizeitbad Sinnflut machten. Nach einer kurzen Einweisung tauschten wir dann endlich die Wanderschuhe gegen die Badehose und gingen zum entspannten Teil über. Drei spaßige Stunden später wurde die erschöpfte Meute dann von einem eigens organisierten Bus wieder hoch auf den Zeltplatz gebracht, wo uns bereits die Küche mit dem Abendessen erwartete.

 

 

Der letzte ganze Tag begann ganz entspannt mit dem Frühstück und dem anschließendem zweiten Teil der Lagerolympiade, bevor es dann leider schon wieder ans Aufräumen ging. Am Abend führten uns die einzelnen Gruppen dann noch kleine unterhaltsame Theaterstücke vor, die als Teil der Lagerolympiade mit in die Gesamtwertung flossen.

 

 

Samstagmorgen. Abreisetag. Das heißt für alle eine Stunde früher aufstehen.

Beim letzten gemeinsamen Frühstück unter freiem Himmel konnten sich nochmal alle etwas stärken um anschließend in hervorragender Teamarbeit den kompletten Zeltplatz und die jeweiligen Hütten wieder in Ihren Urzustand zurück zu versetzen.

Dann geht alles ganz schnell. Die Kids liegen sich in den Armen. Ein Teilnehmer nach dem anderen verlässt den Zeltplatz wieder Richtung Heimat. Hier zeigt sich wieder, wie viele Freundschaften in dieser Woche entstanden sind.

 

 

Ein großes Dankeschön an unser Küchenteam, die uns die Woche über täglich frisch verköstigt haben und an alle Betreuer die sich hier immer wieder extra Urlaub nehmen und auch vorher und nachher noch viel Zeit und Engagement an den Tag legen um dieses Freizeitangebot zu ermöglichen. Und das 100% ehrenamtlich.